NEUERSCHEINUNG: 4. Newsletter seit dem 16. August online

In der zweiten Sommerausgabe unseres Newsletter berichten wir über Themen rund um die berufliche Orientierung junger Lausitzer’innen

Lesen Sie:

» Warum sich zwei junge Lausitzer*innen in unserem Interview mehr Informationen und Anlaufstellen im Bezug auf die berufliche Orientierung wünschen und welche Pläne sie nach dem Schulabschluss haben.

» Warum es wichtig ist, eine jugendgerechte Kommunikation bei der Vorstellung von diversen Berufsfeldern zu fördern und welches Projekt aus der Praxis dabei mit gutem Beispiel voran geht.

» Die Herausforderungen rund um die hohen Quoten der vorzeitig gelösten Ausbildungsverträge in der Lausitz

» Wie eine praxisnahe Zusammenfassung der Kompetenzstelle Fachkräftesicherung (KOFA) vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei helfen kann, junge Nachwuchskräfte über Social Media zu gewinnen und für das eigene Unternehmen zu begeistern.

» Schauen Sie mit uns über den Tellerrand der Lausitz und lesen von der interessanten Möglichkeit des „dualen Gymnasiums“ im baden-württembergischen Reutlingen

» Sowie weitere Lesetipps zum Thema berufliche Orientierung in der Lausitz

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und Weitererzählen.

– erstellt am 19.08.2022 –