Newsletter online!

Im Fokus: Kooperationen für Bildung im Lausitzer Strukturwandel

Wenn der Strukturwandel in den drei deutschen Braunkohlerevieren auf der Suche nach einem Mantra wäre, würden wir das Wort gemeinsam vorschlagen: Eine so allumfassende Herausforderung wie die Transformation ganzer Regionen erfordert das Ineinandergreifen vielfältiger Prozesse und ganz wesentlich das Zusammenarbeiten unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure – insbesondere im Bereich der Bildung im Strukturwandel, auch bei uns im Lausitzer Revier.

Kooperationen für die Bildung im Strukturwandel – sie nehmen eine Schlüsselrolle bei Entwicklungsprozessen ein. Denn ein konstruktives Miteinander-Sprechen über Notwendigkeiten, Herausforderungen und Möglichkeiten erweitert zum einen Blickwinkel und Horizonte. Zum anderen bietet es Möglichkeiten, die regionale Bildungslandschaft gemeinsam modern zu gestalten.

Fühlen Sie sich eingeladen miteinander neu und offen ins Gespräch zu kommen – ob am Gartenzaun, im nächsten Ortsgremium oder an den Runden Tischen von Arbeitsgemeinschaften. Bedarfsorientierte Unterstützung sowie Beteiligung braucht offene Augen und Ohren, damit sie einen wertvollen Beitrag für die erfolgreiche Gestaltung unserer Region leisten können. Und um mit den Worten von Frau Dr. Gabler zu ergänzen: „Wenn in Gesprächen Meinungsverschiedenheiten zum Vorschein kommen, sind sie ein wichtiger Motor für Entwicklungen – auch um Konfliktfähigkeit zu trainieren!“

Viel Freude beim Lesen und Weitererzählen!

Lesen Sie hier die aktuelle Ausgabe unseres Newsletters

Dauerhaft mit uns auf dem Laufenden bleiben und hier zum Newsletter anmelden oder vernetzen Sie sich auch gern bei LinkedIn mit uns!

Newsletter 1_2023_Kooperationen für Bildung im Strukturwandel, Netzwerkbüro Bildung in der Lausitz

– erstellt am 27.02.2023 –