Teilnahme an der Lausitzer Netzwerkanalyse Bildung im Strukturwandel

    Ja, ich/wir stimmen zu, dass die E-Mail Adresse zum Zweck der Netzwerkanalyse veröffentlicht werden darf. Die Einwilligung zur Veröffentlichung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden.Nein, ich/wir möchten nicht, dass die E-Mail Adresse zum Zweck der Netzwerkanalyse veröffentlicht wird.

    Ihre Schwerpunktthemen* im Bereich Bildung sind ... (max. 3)
    ArbeitsmarktvermittlungBerufliche Aus- und WeiterbildungBerufliche Inklusion und RehabilitationBerufliche OrientierungBerufliche PerspektivenBildung für Nachhaltige Entwicklung/UmweltbildungDemokratie & WerteDigitalbildungFachkräftesicherungFördermittelForschung & BildungsmonitoringKinder- und JugendbildungLebenslanges Lernen & persönliche EntwicklungMigration/IntegrationNetzwerke & WissenstransferStrukturwandel & -entwicklungStudiumUnternehmensberatung & -entwicklung

    Ihre Hauptzielgruppen im Bereich Bildung sind ... (max. 3)
    Arbeitnehmer*innenArbeitssuchendeAuszubildendeBildungsdienstleisterErziehungsberechtigteFührungskräfteGesetzgeberKammernKommunenMigrant*innenPrivatpersonenSchulen & Lehrer*innenSchüler*innenStudent*innenUniversitäten & Forscher*innenUnternehmen

    *Bildungsnetzwerke sind Kooperationen zwischen Einzelakteuren, Organisationen und Instituten, die gemeinsam daran arbeiten, die Bildungsqualität zu verbessern und Bildungsressourcen zu teilen. Sie fördern den Wissensaustausch und die Professionalisierung von Akteuren. Als entscheidende Kriterien gelten die überregionale Vernetzung sowie die Vielfältigkeit, wobei unterschiedliche Institutionen, an einem gemeinsamen Ziel arbeiten. Bildungsnetzwerke sind bspw. das Netzwerk SchuleWirtschaft, die AG Berufsorientierung oder die Fachkräfteallianz. Keine Bildungsnetzwerke in unserem Sinne sind bspw. homogene Gruppen wie Elternbeiräte, einmalige Ereignisse wie Konferenzen oder kommunale Treffen wie ein Ortsstammtisch.

    *Ein Kooperationspartner ist immer ein spezifischer Akteur, der mit ihrer Institution in einer strukturierten Zusammenarbeit steht, um gemeinsame Ziele zu erreichen, indem gezielt Fachwissen, Ressourcen und/oder praxisorientierte Erfahrungen ausgetauscht werden können. Ein Kooperationspartner ist hierbei immer spezifisch zu nennen wie das "Netzwerkbüro Bildung in der Lausitz", die "IHK Cottbus" oder das "Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS)" – Er müsste sich folglich auch selbst eintragen können. Eine Spezifizierung muss daher stets gegeben sein, sodass wir Verallgemeinerungen wie "Schulen", "Ministerien" oder "regionale Unternehmen" leider nicht berücksichtigen können.

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